Document Title

Der DAV verwendet auf seinen Kursportalen nur technisch notwendige Cookies. Sie sind für die Funktion der Website notwendig und unterliegen keiner Einwilligungspflicht. Mehr erfahren

Persönliche Schutzausrüstung

Persönliche Schutzausrüstung

Persönliche Schutzausrüstung

An diesem Wochenende steht die Bergsportausrüstung mal im Rampenlicht, genauer gesagt unsere Persönliche Schutzausrüstung (kurz: PSA). Dazu zählt alles, was uns vor Gesundheitsrisiken und Lebensgefahr schützt wie beispielsweise Seile, Karabiner, Schlingen, Helme, Gurte, Steigeisen oder Klettersteigsets. All das kommt beim Klettern, Bergsteigen oder auch auf Hochtour zum Einsatz. Dabei tauchen folgende Fragen auf: Kann euer und das Material eurer Teilnehmer*innen noch bedenkenlos verwendet werden oder muss das weg? Und vor allem: Woran kann ich das erkennen?

 

Voraussetzungen
  • abgeschlossene Jugendleiter*innen-Grundausbildung der JDAV mit aktueller JL*innen-Marke (siehe auch FAQs Schulungen)
  • Identifikation mit den Grundsätzen und Bildungszielen der JDAV
  • ihr müsst keine „Ausrüstungs-Freaks“ sein, aber Interesse am Thema mitbringen
Leistungen
  • Kurs inkl. Übernachtung im Mehrbettzimmer
  • vegetarische Halbpension
Kosten
  • € 110,00
Achtung: Es handelt sich bei dieser Fortbildung nicht um die PSA-Schulung mit der Prüfung zum PSA-Sachkundigen im Bergsport nach BGG906. Diese wird von der DAV-Akademie veranstaltet, Termine sind über DAV intern zu finden.
Termin Dauer Ort Kurs-Nr. Belegung  
21.10.2022 – 23.10.2022
Fr 17:30 – So 14:00
3 Tage
Jugendherberge Würzburg
Würzburg
J650

Frei Frei
Noch wenige Plätze frei Noch wenige Plätze frei
Ausgebucht, Warteliste möglich Ausgebucht, Warteliste möglich
Ausgebucht, keine Warteliste Ausgebucht, keine Warteliste

Jugend des Deutschen Alpenvereins, Anni-Albers-Straße 7, 80807 München, jdav@alpenverein.de