Document Title

Der DAV verwendet auf seinen Kursportalen nur technisch notwendige Cookies. Sie sind für die Funktion der Website notwendig und unterliegen keiner Einwilligungspflicht. Mehr erfahren

Kompass: Fit in Moderation und Sitzungsleitung

Kompass: Fit in Moderation und Sitzungsleitung

Kompass: Fit in Moderation und Sitzungsleitung

Du sollst/ darfst/ musst ein Treffen, eine Sitzung oder wichtige Veranstaltung moderieren und leiten.
Was ist … wenn ich den Faden verliere? Wenn die Teilnehmenden den Mund nicht aufbekommen oder alles langweilig finden? Wenn ich nicht mehr weiter weiß?
In diesem Workshop enttarnen wir unsere Unsicherheiten und stärken uns. Wir lernen und trainieren, unsere Teilnehmenden zu ermutigen, in den Blick zu nehmen, Brücken zu bauen, damit sie sich trauen, ihre Gedanken einzubringen. Du lernst sowohl Methoden als auch praktisches Anwenden, das du natürlich auch in deinem Alltag außerhalb deines Ehrenamts hervorragend einsetzen kannst. Unser Referent Gerhard Wagner bringt seine Erfahrung als Moderator des Bundesjugendleitertags mit.

Dieser Workshop ist Teil der KOMPASS-Veranstaltungen, die ab 2022 für Funktionsträger*innen angeboten werden, für mehr Orientierung und Kompetenz im Ehrenamt.

Voraussetzungen

Mindestalter: 16 Jahre

Leistungen
  • Vollverpflegung vor Ort
  • Übernachtung in Mehrbettzimmern
Kosten
  • € 50,00
Hinweis: Der Workshop wird als Fortbildung für Jugendleiter*innen anerkannt.
Termin Dauer Ort Kurs-Nr. Belegung  
27.01.2023 – 28.01.2023
Fr 18:00 – Sa 17:00
2 Tage
Jugendherberge Stuttgart
Stuttgart
J671

Frei Frei
Noch wenige Plätze frei Noch wenige Plätze frei
Ausgebucht, Warteliste möglich Ausgebucht, Warteliste möglich
Ausgebucht, keine Warteliste Ausgebucht, keine Warteliste

Jugend des Deutschen Alpenvereins, Anni-Albers-Straße 7, 80807 München, jdav@alpenverein.de