Voraussetzungen
Formale Voraussetzungen:
- Du musst mindestens 16 Jahre alt sein (zu Beginn der Jugendleiter*innen Grundausbildung)
- Zustimmung des*der Jugendreferent*in deiner Sektion
- Wenn du noch nicht volljährig bist: Unterschrift eines Erziehungsberechtigen
- Erste-Hilfe-Nachweis über mindestens 9 Unterrichtseinheiten und nicht älter als zwei Jahre (wird erst bei der Beantragung des Jugendleiter*innen-Ausweises nach der Grundausbildung benötigt)
Persönliche Voraussetzungen:
- Identifikation mit den Bildungszielen der JDAV
- Bereitschaft sich mit dem eigenen Verhalten auseinander zu setzen
- Interesse an gruppenpädagogischen Fragestellungen und der Jugendarbeit
- Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung
Besondere Voraussetzungen:
- Kondition für mehrstündige Wandertouren
Inhalte
- Grundlagen der Gruppenpädagogik und pädagogische Leitungskompetenzen
- Erlebnispädagogische Methoden
- Durchführung und Anleitung (bergsportlicher) Aktivitäten
- Methoden der Gruppenarbeit und Wissensvermittlung
- Planungs- und Entscheidungsstrategien
- Risikomanagement
- Notfall- und Krisenmanagement
- Jugendarbeit in der JDAV
- Rechtliche Grundlagen
- Nachhaltiges Handeln
- Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen
Die erfolgreiche Teilnahme an der Jugendleiter*innen-Grundausbildung erfüllt die Voraussetzungen
zur Beantragung der JuLeiCa.
Kosten/Leistungen
Kosten
Leistungen
- Kurs inkl. Übernachtung im Mehrbettzimmer
- Vollpension
Kosten für Kinderbetreuung bei J 505 und J 527: 110 € pro Kind
Sonstiges
weitere Infos zur teil-digitailsierten Grundausbildung J 508:
Das zentrale Merkmal dieser zweigeteilten Grundausbildungen ist, dass wir den zweiten Teil wie eine reale Jugendgruppenausfahrt gemeinsam mit allen Teilnehmenden im ersten, digitalen Teil planen und durchführen. Das Aktionsfeld und der Ort stehen noch nicht abschließend fest. Beide offenen Fragen werden wir im Planungs- und Entscheidungsprozess auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Gruppe anpassen. Diese Grundausbildung ist besonders intensiv, da auch alle Planungsaufgaben zwischen den beiden Kursteilen durch uns als Gruppe erledigt werden müssen. Du darfst dich also hier mit viel Engagement einbringen und auch Verantwortung für die Gruppe übernehmen.
Inhalte der digitalen Treffen:
Termin 1:
Technik-Check, Kennenlernen, Ablauf der beiden GA-Teile, Start des Planungsprozesses für den präsenten Teil (Themenfeld, Ort, Unterkunft)
Termin 2:
Festlegen des Themenfeldes und entsprechend dazu Ort und Unterkunft