Der DAV verwendet auf seinen Kursportalen nur technisch notwendige Cookies. Sie sind für die Funktion der Website notwendig und unterliegen keiner Einwilligungspflicht. Mehr erfahren
Was wollen wir nächstes Jahr mit der Jugendgruppe unternehmen? Wofür wollen wir den Jugendetat einsetzen? Wie gestalten wir das Hüttenwochenende? Und: Was wollen wir heute Abend kochen?
Bei all diesen Fragen sind in der JDAV alle Teilnehmer*innen gefragt, sei es bei den jährlichen Jugendvollversammlungen, bei Touren-Vorbesprechungen oder auch mal unterwegs im Gelände. Solche Mitbestimmungsprozesse als Jugendleiter*in oder Jugendreferent*in zielführend zu moderieren ist dabei gar nicht so einfach. Aber es lohnt sich! Denn mit den richtigen Moderations- und Partizipationsmethoden hat man die Möglichkeit das eigene Gruppenleben noch lebendiger zu gestalten. Deshalb befassen wir uns an dem Wochenende mit folgenden Fragen: Wie schafft man einen Rahmen für konstruktive Diskussionen, bei denen keine Langeweile aufkommt? Wie moderiert man einen Ideenaustausch und Entscheidungsfindungen? Und wie ermöglicht man dabei die Beteiligung aller Teilnehmer*innen?
Bemerkung/Hinweis:
Diese Schulung ist als Zusatz-Schulung (siehe FAQs) zur Wieder-Erlangung der Jugendleiter*innenmarke anerkannt!
Kosten für Kinderbetreuung: 65 € pro Kind