Document Title

Der DAV verwendet auf seinen Kursportalen nur technisch notwendige Cookies. Sie sind für die Funktion der Website notwendig und unterliegen keiner Einwilligungspflicht. Mehr erfahren

Risiko Lawinen: Verstehen und Erkennen

Risiko Lawinen: Verstehen und Erkennen

Risiko Lawinen: Verstehen und Erkennen

Du warst schon ein paar Mal auf Ski- oder Snowboardtour unterwegs und möchtest nun mehr über Lawinen, Schnee und Risikoabschätzung erfahren? Du bist schon ein „alter Hase“ auf Skitour und möchtest die aktuelle Entscheidungsstrategie des Lawinenmantra durchschauen und mit Inhalt füllen? Du möchtest gute Entscheidungen im Gelände treffen können und dafür mehr Hintergrundwissen erwerben?
Bei dieser Fortbildung möchten wir die Grundlagen erarbeiten, um im winterlichen Gelände Touren planen und verantwortungsbewusst unterwegs sein zu können. Dabei werden wir uns anhand des „Lawinenmantra“ mit Hintergründen und Anwendung von Snowcard, Lawinenproblemen, Faktor Mensch und dem Risikobegriff an sich auseinandersetzen. Dazu gehört auch ein grundlegendes Verständnis von Prozessen in der Schneedecke und der Lawinenentstehung, vor allem aber die konkrete Anwendung auf Tour.

Voraussetzungen
  • abgeschlossene Jugendleiter*innen-Grundausbildung der JDAV mit aktueller JL*innen-Marke (siehe auch FAQs Schulungen)
  • Identifikation mit den Grundsätzen und Bildungszielen der JDAV
  • Erste Ski-/Snowboardtourenerfahrung (z.B. Grundmodul Ski- und Snowboardtour oder Einsteiger*innenkurs)
  • Kenntnisse im Umgang mit der dazugehörigen Ausrüstung (inklusive Verschüttetensuche)
  • Erfahrung im Planen eigener Bergtouren (Winter oder Sommer)
Leistungen
  • Kurs inkl. Übernachtung im Mehrbettzimmer
  • vegetarische Vollpension

 

Kosten
  • € 150,00
Termin Dauer Ort Kurs-Nr. Belegung  
19.01.2023 – 22.01.2023
Do 17:30 – So 14:00
4 Tage
Jugendbildungsstätte der JDAV
Bad Hindelang
J601

Frei Frei
Noch wenige Plätze frei Noch wenige Plätze frei
Ausgebucht, Warteliste möglich Ausgebucht, Warteliste möglich
Ausgebucht, keine Warteliste Ausgebucht, keine Warteliste

Jugend des Deutschen Alpenvereins, Anni-Albers-Straße 7, 80807 München, jdav@alpenverein.de