Document Title

Der DAV verwendet auf seinen Kursportalen nur technisch notwendige Cookies. Sie sind für die Funktion der Website notwendig und unterliegen keiner Einwilligungspflicht. Mehr erfahren

Bergsteigen & Klimakrise - Zeichen lesen

Bergsteigen & Klimakrise - Zeichen lesen
Foto: JDAV / Wolfgang Kugler

Bergsteigen & Klimakrise - Zeichen lesen

Moränenstände und Gletscherschliff haben wir irgendwie schon gehört und wieder vergessen. Wo finde ich die und was kann ich daraus lesen?

Mit jedem Aufstiegsmeter zum höchsten Berg Deutschlands werden die verschiedenen Zugänge zu den Themen Gletscherformen, Gesteine und Klimawandel eingehender diskutiert. Die  Anschauungsbeispiele und Zeitzeugen untersuchen wir genau so wie wir das am besten in einer Jugendgruppe „rüber“ bringen.

Das Gebirge ist teilweise sehr unwirtlich. Welche Tiere und Pflanzen schaffen es, sich diesen Lebensraum zu erobern? Gemeinsam mit Forschenden wollen wir uns dem Thema Eis und Gestein nähern.

Wie kann Klimawandel beim Bergsteigen mit allen seinen Widersprüchen thematisiert werden und wie kann das praktische Erleben unterstützt werden? Wenn dich diese Frage interessiert und du dafür auch einen Weg zurück zulegen bereit bist, dann bist du in dieser Fortbildung genau richtig.

Voraussetzungen
  • abgeschlossene Jugendleiter*innen-Grundausbildung der JDAV mit aktueller JL*innen-Marke (siehe auch FAQs Schulungen)
  • Identifikation mit den Grundsätzen und Bildungszielen der JDAV
  • Kondition für mehrstündige Touren
Leistungen
  • Kurs inkl. Übernachtung im Lager oder Mehrbettzimmer
  • vegetarische Halbpension
Kosten
  • € 140,00
Termin Dauer Ort Kurs-Nr. Belegung  
14.06.2024 – 16.06.2024
Fr 18:00 – So 14:00
3 Tage
Hochfeldern Alm
Mieming
J625
Vormerken →


Frei Frei
Noch wenige Plätze frei Noch wenige Plätze frei
Ausgebucht, Warteliste möglich Ausgebucht, Warteliste möglich
Ausgebucht, keine Warteliste Ausgebucht, keine Warteliste

Jugend des Deutschen Alpenvereins, Anni-Albers-Straße 7, 80807 München, jdav@alpenverein.de