Document Title

 

Der DAV verwendet Cookies. Wenn Du auf der Seite weitersurfst, stimmst Du der Cookie-Nutzung zu. Mehr erfahren

Jugendgruppenwoche Fortbildung für Jugendleiter*innen
Foto: Jubi Archiv

Jugendgruppenwoche Fortbildung für Jugendleiter*innen

Eine offizielle Jugendleiter-Fortbildung gemeinsam mit meiner Jugendgruppe? Gibt es das? Ja klar!

Du kommst mit deiner Jugendgruppe für sechs Tage in die Jubi. Hier stehen dir neben einem umfangreichen Materialverleih (für fast alle alpinen Disziplinen) auch eine ganze Menge von vorbereiteten erlebnispädagogischen Teamübungen und -methoden zur Verfügung. Das Besondere: Du führst zwar das Programm für deine Gruppe eigenverantwortlich durch, hast aber die Möglichkeit, immer mal wieder eine*n Teamer*in zur Seite gestellt zu bekommen, welche*r dich in der Planung unterstützt oder dir Feedback zu fachsportlichen, pädagogischen oder leitungsspezifischen Themen gibt. So hast du die einmalige Gelegenheit, dass dir eine erfahrene Person „über die Schulter schaut“ und dich mit Tipps und Tricks, wie du als Jugendleiter*in noch souveräner oder wirkungsvoller agieren kannst, unterstützt. Pro zwei Jugendgruppen steht ein*e Teamer*in zur Verfügung. Du wirst also mal alleine und mal mit Begleitung unterwegs sein.

Da in dieser Woche mehrere Jugendgruppen in der Jubi sind, besteht auch die Möglichkeit, z.B. zwei Jugendgruppen zu „mischen“. Dies eröffnet für dich als Jugendleiter*in die Möglichkeit neue (Leitungs-) Erfahrungen zu sammeln und auch deine Grüpplinge können andere Jugendliche kennen lernen oder in eine andere Rolle schlüpfen.

Fest steht, dass ihr an den Abenden mit den anderen Jugendgruppen am Lagerfeuer eure Erlebnisse austauschen und den Tag ausklingen lassen werdet.

Jugendgruppenwoche

Wie es funktioniert:

  • Du meldest dich ganz normal zu dieser Jugendleiter-Schulung an. Gerne auch mit einer*einem zweiten Jugendleiter*in deiner Sektion.
  • Deine / eure Grüpplinge sollten zwischen 12 und 18 Jahre alt sein.
  • Der Teilnehmer- Jugendleiter-Schlüssel in deiner Jugendgruppe sollte 5:1 nicht übersteigen.
  • Bis Anfang Mai 2022 solltest du wissen, wie viele Grüpplinge du / ihr mitbringen werdet. Die Jubi wird dir dann einen fixen Belegungsvertrag für die ganze Jugendgruppe zuschicken.

 

Voraussetzungen
Leistungen
  • Kurs inkl. Übernachtung im Mehrbettzimmer
  • Vollpension
Kosten
  • € 190,00
Wichtig: Anmeldung bitte nur über das untenstehende Anmeldeformular und sende es an

info@jubi-hindelang.de

Termin Dauer Ort Kurs-Nr. Belegung  
31.07.2022 – 05.08.2022
So 18:00 – Fr 13:00
6 Tage
Jugendbildungsstätte der JDAV
Bad Hindelang
J791
Vormerken →


Frei Frei
Noch wenige Plätze frei Noch wenige Plätze frei
Ausgebucht, Warteliste möglich Ausgebucht, Warteliste möglich
Ausgebucht, keine Warteliste Ausgebucht, keine Warteliste
Dokumente