Document Title

Der DAV verwendet auf seinen Kursportalen nur technisch notwendige Cookies. Sie sind für die Funktion der Website notwendig und unterliegen keiner Einwilligungspflicht. Mehr erfahren

Mitbestimmung lebendig: Moderation & Partizipation (Kinderbetreuung möglich)

Mitbestimmung lebendig: Moderation & Partizipation (Kinderbetreuung möglich)

Mitbestimmung lebendig: Moderation & Partizipation (Kinderbetreuung möglich)

Was wollen wir nächstes Jahr mit der Jugendgruppe unternehmen? Wofür wollen wir den Jugendetat einsetzen? Wie gestalten wir das Hüttenwochenende? Und: Was wollen wir heute Abend kochen?

Bei all diesen Fragen sind in der JDAV alle Teilnehmer*innen gefragt, sei es bei den jährlichen Jugendvollversammlungen, bei Touren-Vorbesprechungen oder auch mal unterwegs im Gelände. Solche Mitbestimmungsprozesse als Jugendleiter*in oder Jugendreferent*in zielführend zu moderieren ist dabei gar nicht so einfach. Aber es lohnt sich! Denn mit den richtigen Moderations- und Partizipationsmethoden hat man die Möglichkeit das eigene Gruppenleben noch lebendiger zu gestalten. Deshalb befassen wir uns an dem Wochenende mit folgenden Fragen: Wie schafft man einen Rahmen für konstruktive Diskussionen, bei denen keine Langeweile aufkommt? Wie moderiert man einen Ideenaustausch und Entscheidungsfindungen? Und wie ermöglicht man dabei die Beteiligung aller Teilnehmer*innen?

Bemerkung/Hinweis:

Diese Schulung ist als Zusatz-Schulung (siehe FAQs) zur Wieder-Erlangung der Jugendleiter*innenmarke anerkannt!

Voraussetzungen
  • abgeschlossene Jugendleiter*innen-Grundausbildung der JDAV mit aktueller JL*innen-Marke (siehe auch FAQs Schulungen)
  • Identifikation mit den Grundsätzen und Bildungszielen der JDAV
  • Interesse an Beteiligungsprozessen und Moderation
  • Bereitschaft sich mit dem eigenen Leitungsverhalten auseinander zu setzen
Leistungen
  • Kurs inkl. Übernachtung im Lager oder Mehrbettzimmer
  • vegetarische Vollpension

Kosten für Kinderbetreuung: 65 € pro Kind

Kosten
  • € 110,00
Bei dieser Schulung kann eine Kinderbetreuung organisiert werden. Zu den Rahmenbedingungen bitte die Informationen unter Infos beachten.
Termin Dauer Ort Kurs-Nr. Belegung  
18.03.2022 – 20.03.2022
Fr 17:30 – So 14:00
3 Tage
Jugendbildungsstätte der JDAV
Bad Hindelang
J610

Frei Frei
Noch wenige Plätze frei Noch wenige Plätze frei
Ausgebucht, Warteliste möglich Ausgebucht, Warteliste möglich
Ausgebucht, keine Warteliste Ausgebucht, keine Warteliste

Jugend des Deutschen Alpenvereins, Anni-Albers-Straße 7, 80807 München, jdav@alpenverein.de