Eine Anleitung in sechs Schritten
Bitte melde dich online an . Alternativ kannst du dich auch nur mit einem Anmeldeformular anmelden und uns dieses per Mail schicken. Achtung: In der Zeitspanne zwischen Eingang und Bearbeitung erfolgte Onlinevormerkungen haben Vorrang. Deine Wunschschulung kann dann schon ausgebucht sein.
1. Teilnahmevoraussetzungen checken
Was sind die Voraussetzungen und Inhalte? Lies die genaue Beschreibung beim jeweiligen Kurs und überlege, ob du die Voraussetzungen erfüllst.
Bei Fortbildungen und Aufbaumodulen ist eine aktuelle Jugendleiter*innenmarke (folge Link zu https://www.jdav.de/mitmachen/ehrenamt/fuer-jugendleiter-innen/jahresmarke-fuer-den-jugendleiter-innen-ausweis) Voraussetzung, sonst klappt die Anmeldung über die Webseite nicht, siehe auch Fehlermeldung FAQs zu Schulungen (folge link zu https://schulungen.jdav.de/page.aspx?name=FAQs)!
Bei einzelnen Schulungen ist es möglich, Kinder mitzubringen. Weitere Informationen und Rahmenbedingungen findest du auf der Infoseite Kinderbetreuung (folge link zu https://schulungen.jdav.de/page.aspx?name=Kinderbetreuung%20bei%20Schulungen).
Du hast eine Erkrankung/Behinderung? Bitte gib bei deiner Anmeldung die Einschränkung unbedingt an, damit wir deine Teilnahme prüfen können.
2. Zustimmung und Kostenübernahme mit deiner*deinem Jugendreferent*in abklären
Besprecht gemeinsam, ob die Schulung für dich passend ist (die Zustimmung der*des Jugendreferent*in ist bei Grundausbildungen, Aufbaumodulen und Auflagenfortbildungen verpflichtend) und klärt, ob die Sektion die Kosten für deine Schulung übernimmt (das ist der Normalfall). Falls die Sektion die Kosten erst nach Vorlage einer Rechnung durch dich übernimmt, so soll der*die Sektionsverantwortliche bitte auf dem Anmeldeformular bei der Kostenübernahme "nein" angeben.
3. Schulungsplatz online reservieren
- Logge dich mit deinem Benutzer*innen-Namen und Passwort ein, indem du auf der Startseite oben rechts auf das Profil-Icon klickst. Falls du noch einen Login mit den alten Daten hast, dann richte dir dein Mitgliedskonto wie oben im grauen Kasten beschreiben ein. Für diese Änderung brauchst du deine Mitgliedsdaten. Du findest sie auf deinem DAV-Ausweis:
- dreistellige Sektionsnummer (bei einer zweistelligen eine "0" voranstellen),
- zweistellige Ortsgruppennummern ("00" falls es keine Ortsgruppen gibt; mit "0" voranstellen, falls einstellig),
- sechsstellige DAV-Mitgliedsnummer (falls "wenigerstellig", "Nullen" voranstellen) - Du erhältst eine Mail mit einem Bestätigungscode, den du innerhalb von 10 Minuten eingeben musst
- Checke deinen Login am besten schon im Vorfeld,. Hattest du einen Sektionswechsel und es haben sich Daten geändert? Dann kannst du dich gar nicht einloggen, siehe auch "Wie funktioniert der Login? Ich habe Probeleme beim Login ..." auf der Infoseite FAQs (folge Link zu https://schulungen.jdav.de/page.aspx?name=FAQs)
- Alternativ kannst du dir persönliche Login-Daten einrichten, dann brauchst du keinen Bestätigungscode mehr anzufordern und einzugeben. .
- Anschließend kannst du dich anmelden. Bitte gib unbedingt die Sektion an, für die du teilnehmen möchtest. Normalerweise ist das die Sektion, die du beim Login angegeben hast.
- Du erhältst danach ein Anmeldeformular per E-Mail als Bestätigung der Vormerkung. Deine Reservierung ist zwei Wochen gültig.
4. Schriftliche Zustimmung des*der Jugendreferent*in einholen
Dein*e Jugendreferent*in erteilt ihre*seine Zustimmung zur Teilnahme (bei Grundausbildungen, Aufbaumodulen und Auflagenfortbildungen) und zur direkten Kostenübernahme in der Regel digital (nähere Infos dazu gibt es auf der Infoseite Sektionszustimmung, folge link https://schulungen.jdav.de/page.aspx?name=Sektionszustimmung-Infos). Alternativ kann er*sie auf deiner Anmeldung unterschreiben.
Falls deine Sektion die Kosten erst nach Vorlage einer Rechnung durch dich übernehmen kann, so soll der*die Sektionsverantwortliche bitte auf dem Anmeldeformular bei der Kostenübernahme "nein" angeben.
Deine Anmeldung und die Sektionszustimmung müssen beide zwei Wochen nach deiner Vormerkung bei uns eingehen, um deinen Kursplatz zu sichern.
5. Schriftliche Anmeldung mit erforderlichen Unterlagen einreichen
- Bitte das Anmeldeformular (folge Link zu https://schulungen.jdav.de/page.aspx?name=Anmeldung-und-Tourenbericht) ausdrucken, unterschreiben und vermerken, dass die Sektionszustimmung digital (folge Link zu Informationsseite https://schulungen.jdav.de/page.aspx?name=Sektionszustimmung-Infos) erfolgt oder die Unterschrift der*des Jugendreferent*in einholen (siehe Schritt 4)
Bitte beachte: Der*die Jugendreferent*in wird über die angeforderte digitale Sektionszustimmung nicht automatisch benachrichtigt, bitte mache sie*ihn darauf aufmerksam! - Ergänze bitte die notwendigen Unterlagen für die Schulung - was erforderlich ist, findest du bei der jeweiligen Schulung, z.B. Tourenbericht (folge Link zu https://schulungen.jdav.de/page.aspx?name=Anmeldung-und-Tourenbericht), Kletterschein-Nachweise, scan der Juleica. Die Nachweise kannst du auf der Buchungsplattform auch hochladen, dazu musst du dich einloggen.
- Bitte schicke uns bis spätestens zwei Wochen nach deiner Reservierung die kompletten Anmeldeunterlagen (alles gescannt als pdf auch die Nachweise, nicht mehr als 3 MB Datengröße und keine anderen Dateiformate). Am besten geht das per E-Mail mit der angegebenen Wunschschulungsnummer (z.B. J501 Anmeldung) im Betreff an jdav[at]alpenverein.de.
- Du erhältst zeitnah von der JDAV-Kursorganisation eine Anmeldebestätigung. Solltest du diese nicht erhalten, hat etwas nicht geklappt. Es könnte sein, dass deine E-Mail bei uns nicht angekommen ist oder es fehlen sonst z.B. Nachweise - schau` bitte in den Teilnahmevoraussetzungen nach. Bitte frag` rechtzeitig bei uns nach – wir "sortieren" die Kursplätze regelmäßig aus und vergeben frei gewordene Kursplätze an weitere Interessent*innen, die uns schon alle Unterlagen vollständig eingereicht haben.
- Die digitale Sektionszustimmung wurde extra dafür eingerichtet, dass du unabhängig von der Sektion deinen Part für die Anmeldung erledigen kannst – du brauchst also keine Unterlagen mehr zusätzlich zu deiner Sektion schicken.