Eine Anleitung in sechs Schritten
Bitte melde dich online an. Alternativ kannst du dich auch nur mit einem Anmeldeformular anmelden und uns dieses per Mail schicken. Achtung: In der Zeitspanne zwischen Eingang und Bearbeitung erfolgte Onlinevormerkungen haben Vorrang. Deine Wunschschulung kann dann schon ausgebucht sein.
1. Teilnahmevoraussetzungen checken
Was sind die Voraussetzungen und Inhalte? Lies die genaue Beschreibung beim jeweiligen Kurs und überlege, ob du die Voraussetzungen erfüllst.
Bei Fortbildungen und Aufbaumodulen ist eine aktuelle Jugendleiter*innenmarke Voraussetzung, sonst klappt die Anmeldung über die Webseite nicht, siehe Fehlermeldung FAQs zu Schulungen!
Bei einzelnen Schulungen ist es möglich, Kinder mitzubringen. Weitere Informationen und Rahmenbedingungen findest du hier.
Du hast eine Erkrankung/Behinderung? Bitte gib bei deiner Anmeldung die Einschränkung unbedingt an, damit wir deine Teilnahme prüfen können.
2. Zustimmung und Kostenübernahme mit deiner*deinem Jugendreferent*in abklären
Besprecht gemeinsam, ob die Schulung für dich passend ist (die Zustimmung der*des Jugendreferent*in ist bei Grundausbildungen, Aufbaumodulen und Auflagenfortbildungen verpflichtend) und klärt, ob die Sektion die Kosten für deine Schulung übernimmt (das ist der Normalfall). Falls die Sektion die Kosten erst nach Vorlage einer Rechnung durch dich übernimmt, so soll der*die Sektionsverantwortliche bitte auf dem Anmeldeformular bei der Kostenübernahme "nein" angeben.
3. Schulungsplatz online reservieren
- Logge dich ein, indem du auf der Startseite oben rechts auf das Profil-Icon klickst. Für den Login brauchst du deine Mitgliedsdaten. Du findest sie auf deinem DAV-Ausweis:
- dreistellige Sektionsnummer (bei einer zweistelligen eine "0" voranstellen),
- zweistellige Ortsgruppennummern ("00" falls es keine Ortsgruppen gibt; mit "0" voranstellen, falls einstellig),
- sechsstellige DAV-Mitgliedsnummer (falls "wenigerstellig", "Nullen" voranstellen) - Du erhältst eine Mail mit einem Bestätigungscode, den du eingeben musst
- Checke deinen Login am besten schon im Vorfeld,. Hattest du einen Sektionswechsel und es haben sich Daten geändert? Dann kannst du dich gar nicht einloggen, siehe auch FAQs
- Alternativ kannst du dir persönliche Login-Daten einrichten, dann brauchst du keinen Bestätigungscode mehr anzufordern und einzugeben.
- Anschließend kannst du dich anmelden. Bitte gib unbedingt die Sektion an, für die du teilnehmen möchtest. Normalerweise ist das die Sektion, die du beim Login angegeben hast.
- Du erhältst danach ein Anmeldeformular per E-Mail als Bestätigung der Vormerkung. Deine Reservierung ist zwei Wochen gültig.
4. Schriftliche Zustimmung des*der Jugendreferent*in einholen
Dein*e Jugendreferent*in erteilt ihre*seine Zustimmung zur Teilnahme (bei Grundausbildungen, Aufbaumodulen und Auflagenfortbildungen) und zur direkten Kostenübernahme in der Regel digital (nähere Infos dazu gibt es hier). Alternativ kann er*sie auf deiner Anmeldung unterschreiben.
Falls deine Sektion die Kosten erst nach Vorlage einer Rechnung durch dich übernehmen kann, so soll der*die Sektionsverantwortliche bitte auf dem Anmeldeformular bei der Kostenübernahme "nein" angeben.
Deine Anmeldung und die Sektionszustimmung müssen beide zwei Wochen nach deiner Vormerkung bei uns eingehen, um deinen Kursplatz zu sichern.
5. Schriftliche Anmeldung mit erforderlichen Unterlagen einreichen
- Bitte das Anmeldeformular ausdrucken, unterschreiben und vermerken, dass die Sektionszustimmung digital erfolgt oder die Unterschrift der*des Jugendreferent*in einholen (siehe Schritt 4)
- Ergänze bitte die notwendigen Unterlagen für die Schulung - was erforderlich ist, findest du bei der jeweiligen Schulung, z.B. Tourenbericht, Kletterschein-Nachweise. Die Nachweise kannst du auf der Buchungsplattform auch hochladen, dazu musst du dich einloggen.
- Bitte schicke uns bis spätestens zwei Wochen nach deiner Reservierung die kompletten Anmeldeunterlagen (alles gescannt als pdf auch die Nachweise, nicht mehr als 3 MB Datengröße und keine anderen Dateiformate). Am besten geht das per E-Mail mit der angegebenen Wunschschulungsnummer (z.B. J501 Anmeldung) im Betreff an jdav[at]alpenverein.de.